Seit Jahrzehnten entwickelt und fertigt die SISTO Armaturen S.A. in Luxemburg- seit 2003 am Standort Echtemach -Armaturen, pneumatische Antriebe und Zubehör für kritische Anwendungen in der Industrie, der Gebäudetechnik und der sterilen Verfahrenstechnik.
SISTO beschäftigt über 150 Mitarbeiter und ist ein Beteiligungsunternehmen der international tätigen KSB Gruppe (Pumpen, Armaturen, Service) sowie der Luxemburger Kredit- und Investitionsbank SNCI. Für Kunden mit aseptischen Prozessen konzentriert sich SISTO aufhochwertige Membranventile aus speziellen Edelstählen und hochlegierten Werkstoffen und die dazugehörigen Membranen und Antriebe. Hierbei unterstützt SISTO die Kunden auch kompetent und zeitnah bei der Erstellung von Sonderkonstruktionen wie z.B. Mehrventilblöcken.
Um den hohen Ansprüchen der Kunden zu genügen und stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, finden alle qualitätsbeeinflussenden Fertigungsprozesse im eigenen Haus statt: vom Drehen und Fräsen mit modernen 5- bis 9-Achs-Maschinen über die Oberflächenbearbeitung bis hin zum Elektropolieren. Auch der Vulkanisationsprozess zur Herstellung der Membranen erfolgt im eigenen Betrieb.
Auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der SISTO-Membranen liegt ein besonderer Schwerpunkt. Hierfür hat SISTO eigene Kompetenz in der Elastomerentwicklung, in der FEM-gestützen Simulation von Bauteilen sowie in der Herstellung und Optimierung von Membranformen. Kooperationen mit führenden Universitäten und Instituten sichern eine ständige Weiterentwicklung dieser Kompetenz ab.
Die Kontrolle über den gesamten Wertschöpfungsprozess, integratives Wissen und die hohe Kompetenz der Mitarbeiter befähigen SISTO, kundenspezifische Lösungen, flexibel und zeitnah in höchster Qualität zu liefern.